Finalisten Walfluesterer 2015

Es ist vollbracht die erste Hürde auf dem Weg zur Walflüsterin 2015 ist geschafft. Und hier sind sie die 8 Bewerber, die ins Finale kommen:

Finalisten Walfluesterer 2015

Finalisten Walflüsterer 2015

Und so endete das Common Voting über Facebook

1. Monika / 207 Stimmen
2. Sascha / 139 Stimmen
3. Sandra / 134 Stimmen
4. Marcel / 123 Stimmen
5. Janina / 112 Stimmen
6. Daniela / 111 Stimmen
7. Jana / 97 Stimmen
8. Christine / 92 Stimmen

Und wie war das jetzt für mich, die letzten Wochen bis heute?

Da ich mich letztes Jahr ja schon einmal beworben hatte, wusste ich was auf mich zukommt. Und schon seit Juli – August fieberte ich dem Moment entgegen, wann es denn endlich losgehen würde. Und dann sah ich endlich den Post vom 19.09.2014 auf meiner Fanpage:

Werde Walflüsterer 2015 – Das Video zum Bewerbungsaufruf: Werde Walflüsterer 2015 und fliege nach Samaná, um die Buckelwale live zu beobachten und darüber zu berichten! …
Endlich!!!
Ich bewarb mich gleich über das Anmeldeboard und dann machte ich mir Gedanken über mein Bewerbungsvideo.
Da ich ja über den ganzen Sommer eine Menge Material in der Straße von Gibraltar gesammelt hatte, musste ich die einzelnen Filmausschnitte nur noch raussuchen und aneinander reihen und in recht kurzer Zeit war das Video dann auch fertig.  Am 19.10.2014 lud ich es auf youtube hoch:

Nun fing das Warten an. Und bis zum Start des Votings war ich ganz hibbelig  (ruhelos, ungeduldig, unruhig, zappelig).

Und dann ging es endlich los. Am Montag morgen den 03.11.2014 ging ich daran meinen Freunden auf Facebook von dem Wettbewerb zu erzählen.

Zunächst postete ich in einigen Gruppen einen Aufruf, dass sie mich ab sofort wählen können. Zuvor hatte ich schon ein paar mal was über den Wettbewerb an sich gepostet, so dass einige meiner tollen Freunde schon in den Startlöchern standen und auch gleich für mich abstimmten. Eine liebe Facebook Freundin hat dann in einer recht großen Gruppe ebenfalls einen Aufruf gestartet und so hatte ich recht schnell schon einige Stimme zusammen, auch von Menschen, die ich nicht kannte.

Ich schrieb dann systematisch meine Freunde in alphabetischer Reihenfolge an und bat um deren Stimme. So verbrachte ich mit ein paar kurzen Unterbrechungen den Montag vor- und nachmittag, bis abends dann der Supergau passierte.

Ich klickte auf ein Video, das mir per persönlicher Nachricht geschickt wurde und dann auch noch auf einen Link oder so und fing mir einen Virus ein.

Innerhalb kürzester Zeit schrieben mich dutzende meiner Freunde an, was das denn mit dem Video sei und zum Glück war dann auch eine dabei, die mich aufklärte und mir auch einen Hinweis gab, wie ich meine Facebook Seite und meinen Computer wieder clean bekommen.

Etwas eine halbe Stunde später war alles wieder sauber und ich ging daran die betroffenen Freunde zu unterrichten, was ca. 2 Stunden dauerte. Dadurch hatte ich natürlich ein paar potentielle Stimmabgeber verärgert, denn ich traute mich nicht sie noch einmal anzuschreiben. Zwei meiner Freunde haben sich sogar gleich von mir entfreundet. Später kamen wir dann wieder zusammen 🙂

Facebook Eigenheiten!

Was ich festgestellt habe war, dass nicht alle meine Freunde in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt wurden, als ich auf meiner Profilseite suchte. Dann nach dieser Aktion machte ich mich gleich wieder ans Werk weitere Freunde aus der alphabetischen Liste von Facebook anzuschreiben und hatte dann gegen 23 Uhr alledurch. Ich war nur etwas erstaunt, dass das so schnell gegangen ist. Ich hatte beim Start der Aktion 976 Freunde und die sollte ich alle schon angeschrieben haben? Grübel, Grübel…

In der rechten Spalte, auf meiner Startseite, sind ja immer die Namen der Freunde, die gerade online sind und da fand ich noch eine Menge Namen, die ich noch nicht angeschrieben hatte und so stelle ich hiermit fest:

Facebook listet unter deiner Profilseite wohl alle Freunde auf, aber eben nicht alle wenn du sie in alphabetischer Reihenfolge suchst.

Am Ende des ersten Tages hatte ich nach dem ganzen Aufwand dann sage und schreibe 115 Stimmen bekommen. Und mal abgesehen von den zwei Stunden Stress wegen dem Virus war ich in einem Flowzustand, den ich sehr selten in meinem Leben erreicht hatte. So viele liebe Menschen dachten an mich und sendeten mir gute Wünsche, das war ein herrliches Gefühl.

Nächste Eigenart von Facebook

Dienstag morgen fing ich dann an die Leute die gerade on waren an zu schreiben. Und ich hatte noch viele tolle Rückmeldungen meiner Freunde. Aber ich ärgerte mich viel über die Technik. Ich bat meine Freunde mir mit zuschreiben die wie vielte Stimme sie abgegeben haben und nun häuften sich einige Zahlen. Den 132 Like beispielsweise wollten 5 Freunde abgegeben haben und den 136 auch mind. 4. Ich schrieb ans Walflüsterer Team und bekam die Rückmeldung, dass das an Facebook liegt und sie da nichts machen können.

Ich fand mich mit dem Problem ab und machte ein kurzes Video wie man denn „richtig“ für mich abstimmen könnte. Ich machte eine Bildschirmaufnahme und likte mich über den Account meines Mannes. Dabei stelle ich fest, dass ein klick auf LIKE nicht ausreichte. Ich musste noch „confirm“ drücken. Es öffnete sich eine Unterseite, da musste ich noch die Walflüsterer Fanpage mit „gefällt mir“ markieren und erst dann wurde der LIKE gezählt.

Ich stellte auch fest, dass an manchen Handys (z.B. bei dem meines Sohnes) überhaupt keine Möglichkeit bestand einen LIKE-Button zu drücken, da gar keiner erschien.

Ich war heilfroh, dass ich am ersten Tag schon so viele Stimmen bekommen hatte und mich jetzt nicht verrückt machen musste. Und ich nahm an, dass auch die Mitbewerber solche Probleme hatten, was mir später auch eine bestätigte.

Letztes Jahr

Meine Tochter war so lieb und hat auf dem Walflüsterer Blog herausgesucht wie viele Stimmen die Bewerber letztes Jahr benötigten, um in die Endausscheidung zu kommen:

Roland (401 Votes), Daniel (361 Votes), Tabea (351 Votes), Jaisha (330 Votes) und Monika (292 Votes)!!

Zu Beginn des Votings glaubte ich noch, dass ich mind. 400 Stimmen benötige um weiter zu kommen. Und wurde wegen der Technik doch etwas nervös. Aber das war total unbegründet, denn meine Mitbewerber kamen mir zu keinem Zeitpunkt des Votings zu nah.

Und so wurden wir dann “ Finalisten Walfluesterer 2015 „

Ich machte ja jeden Abend Statistik (siehe unten) und stelle nun folgendes fest:

dass einige der 50 Bewerber gleich fulminat starteten und sich ihren Vorsprung auch nicht mehr nehmen ließen,

dass einige dabei waren die noch nicht einmal für sich selbst abgestimmt hatten (schade). Alle hatten aber am Ende mindestens eine Stimme, da ich keine 0 sehen wollte :-),

dass ich schon nach dem ersten Tag den 4. Platz erreicht hätte,

dass Daniela mit minimalstem Aufwand recht effektiv war und

dass Einigen am Ende die Puste (bzw. Facebook-Freunde) fehlte, während Andere noch fleißig Stimmen bekamen.

Gewinner

Wer auch viel Stimmen bekam ist die Fanpage vom Walflüsterer-Team.

Zu Beginn des Votings am 03.11.2014 hatten 7474 Menschen die Seite mit „gefällt mir“ markiert. Am 14.11.2014 waren es dann 7785.

Im Moment sind es sogar 7826 (Stand 16.11. um 18:20 Uhr).

Die Buckelwale sind durch das Voting immer wieder in den Fokus der Menschen grückt und ich denke, dass sich das sehr positiv auf sie auswirken wird.

Danke

Ich danke all den lieben Menschen, die mich unterstützt haben aus ganzem Herzen <3.

Ihr seid die BESTEN

Und ich danke den Buckelwalen dafür, dass sie jedes Jahr in die Bucht von Samaná kommen und dadurch dieser Wettbewerb erst ins Leben gerufen wurde. Ich hoffe ich kann euch bald mit meinen eigenen Augen sehen.

LOVE Monika

 

Endergebnis
03.11.14 04.11.14 05.11.14 06.11.14 07.11.14 08.11.14 09.11.14 10.11.14 11.11.14 12.11.14 13.11.14 14.11.14
Monika 115 138 155 165 177 177 183 191 193 201 201 207
Sascha 60 85 90 115 123 123 123 126 128 136 136 139
Sandra 58 77 86 87 90 90 89 88 88 96 119 134
Marcel 3 19 21 21 26 26 97 118 122 121 121 123
Janina 7 12 16 33 40 41 45 47 76 82 82 112
Daniela 0 21 75 87 111
Jana….. 18 20 23 25 35 35 38 43 44 46 55 97
Christine 11 33 43 46 49 49 63 67 68 80 88 92
Gerlinde 12 19 27 32 46 46 51 63 69 75 75 79
Maria 37 43 43 44 54 54 54 55 59 60 60 88
Sabrina 14 33 48 61 70 70 73 79 79 79 82 89
Tom….. 0 0 24 46 54 68 68 80
Julia-1 0 26 37 47 55 55 56 69 73 75 75 89

 

 

Veröffentlicht von

www.waleunddelfine.de

Meinen ersten Delfin sah ich 1995 am anderen Ende der Welt in Neuseeland und seit dem begleiten mich die Meeressäuger. Ich bin tief mit Walen und Delfinen verbunden und erzähle dir auf diesem Blog von ihnen und meinen Erlebnissen.

Schreibe einen Kommentar